+49 651 4 31 03 info@ortho-trier.de

Wie können Osteopathen bei Rückenschmerzen helfen?

Wie können Osteopathen bei Rückenschmerzen helfen?
https://www.welt.de/gesundheit/article144320467/Wie-koennen-Osteopathen-bei-Rueckenschmerzen-helfen.html
Bis zu fünf Millionen Deutsche gehen jedes Jahr zum Osteopathen. Aber was genau macht der eigentlich – und was unterscheidet ihn von einem Orthopäden oder Physiotherapeuten?

Auf der Suche nach dem Krisenherd: Osteopathen tasten den Körper mit den Händen nach Funktionsstörungen ab, um sie anschließend zu lösen. Dahinter steht die Idee, dass der Bewegungsapparat, der Schädel und das Rückenmark auch mit den inneren Organen zusammenhängen – verbunden durch feine Gewebenetze, sogenannte Faszien.

Osteopathen wenden sanfte Griffe an, um Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Sie wollen keine Symptome behandeln, sondern die Ursache des körperlichen Leidens beheben. Das Therapiekonzept verstehen sie als ganzheitlich.

„Wir suchen nach dem Ursprung der Belastung“, erklärt Georg Schöner, Heilpraktiker und Osteopath. Dafür nutzen Osteopathen vor allem ihre Hände und Augen. „Wir tasten und fühlen, betrachten den ganzen Körper“, sagt Schöner, der auch Vorsitzender beim Bundesverband Osteopathie (BVO) ist.

Technische Hilfsmittel sind kaum im Einsatz. Er werfe zwar einen Blick auf ein MRT-Bild, wenn der Patient eines vorlegen kann. „Für unsere Beurteilung reicht so ein Ausschnitt aber nicht aus, da wir den Körper ganzheitlich betrachten.“

„Spannungen übertragen sich“

Schöner illustriert diesen Ansatz an einem klassischen Beispiel: Beschwerden an der Bandscheibe. „Die werden ohne eine Behandlung über den Dickdarm nie ganz verschwinden.“ Die Bandscheibe sei durch Faszien mit dem Darm verbunden. „Spannungen am Darm übertragen sich immer wieder auf die Bandscheiben.“

Genauso könnten Funktionsstörungen der Niere dem Therapeuten zufolge Rückenschmerzen auslösen. Bei Frauen verbänden Faszien die Gebärmutter mit dem Kreuzbein. „Das sind Zusammenhänge, auf die wir bei der Behandlung achten“, betont Schöner.

Skills

Posted on

4. Mai 2017